Gotschna, 2016
$Acryl auf Leinwand auf Karton 50 x 40 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Baretschrüti, 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Älpli, Silvrettagletscher, 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Mutten 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Novai, Rosställispitz 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Cornwall, Port Isaac, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Hafenmauer Falmouth, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Mevagissey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, 2015
Aquarell auaf Skizzenpapier 60 x 40 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Bodmin Moor, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Bodmin Moor, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Fowey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Fowey, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, The Lost Gardens of Heligan, 2015
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, Falmouth, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Insel im Skottesjön, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Riedlaand, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Insel im Skottesjön, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Lichter Kiefernwald, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefernwald, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seebad, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seebad, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefern, Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seeufer, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefern, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernwald, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernwlad, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Lichter Kiefernwald,Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Waldrand, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernfels, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Grüner Wald I, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Grüner Wald II, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefern, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Fiskebäckskil, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Ragardsvik, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Grosshamn II, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Grundsund, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Grundsund, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Gullholmen, Schweden, 2014
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Gullholmen, Schweden, 2014
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Arve, Chumapass (Avers), 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arve, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arve, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen I, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen II, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arven, Chumapass (Avewrs), 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arven, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen, Madris, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Buchenwäldchen, Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Buchenwäldchen, Montoz, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Buchenwald, Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Kiefern, Hochmoor Glaubenberg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Hochmoor, Glaubenberg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 50 x 64 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen-und Arvenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven I, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven II, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 36 x 48 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Destination
2024 Aquarell «Die Form» – eine kleine WerkschauDie «Form» zeigte sich mir vor vielen Jahren zum ersten Mal auf einem Notizpapier, das ich während eines Telefonats mit allerlei Kritzeleien und Mustern füllte – ganz unreflektiert und absichtslos. Aber sie blieb in meinem Unterbewusstsein erhalten und manifestierte sich bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder neu: beim Nachdenken, beim Anblick meiner eigenen Hände, beim Beobachten fliegender Vögel, in Blättern an Bäumen und immer mehr auch beim Skizzieren, Zeichnen und Malen. Allmählich wurde sie mir vertraut und begleitet mich mal intensiver, mal eher auf Distanz. Alle hier gezeigten Bilder, Zeichnungen und Skizzen haben die «Form» als gemeinsame Basis. In zahlreichen Kombinationen, Variationen und Spielereien erhält sie verschiedenartige Bedeutungen und zeigt sich in unterschiedlichsten Konstellationen, Zusammenhängen und Möglichkeiten zu persönlicher Interpretation. |
Botanisches
2024 Aquarell «Die Form» – eine kleine WerkschauDie «Form» zeigte sich mir vor vielen Jahren zum ersten Mal auf einem Notizpapier, das ich während eines Telefonats mit allerlei Kritzeleien und Mustern füllte – ganz unreflektiert und absichtslos. Aber sie blieb in meinem Unterbewusstsein erhalten und manifestierte sich bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder neu: beim Nachdenken, beim Anblick meiner eigenen Hände, beim Beobachten fliegender Vögel, in Blättern an Bäumen und immer mehr auch beim Skizzieren, Zeichnen und Malen. Allmählich wurde sie mir vertraut und begleitet mich mal intensiver, mal eher auf Distanz. Alle hier gezeigten Bilder, Zeichnungen und Skizzen haben die «Form» als gemeinsame Basis. In zahlreichen Kombinationen, Variationen und Spielereien erhält sie verschiedenartige Bedeutungen und zeigt sich in unterschiedlichsten Konstellationen, Zusammenhängen und Möglichkeiten zu persönlicher Interpretation. |
ölasdfklaöskdjf |