Kiefern-Unterholz, Bretagne, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Frankreichs Nordwesten in AcrylbildernLa Côte du granit rose, die Bucht von St. Brieux, Erquy, St. Malo und Dinan: In der nördlichen Bretagne bieten sich auf Schritt und Tritt malerische Ausblicke, atemraubende Küstenabschnitte oder idyllische Dorfszenen als Sujets an. Und die üppige, fast tropisch anmutende Vegetation in den Gärten und Parks trägt das ihre dazu bei. Und neben all den postkartenberkannten Sujets finden sich, versteckt und unspektakulär, die schönsten Motive. Das gilt auch für die Normandie und ihre berühmte Falaiseküste. Zwischen Yport, Etretat und Fécamp haben seit den Impressionisten unzählige Maler ihre Staffeleien aufgestellt – und noch immer lassen sich Szenerien entdecken, denen noch niemand seine Palette gewidmet hat. |
Brunnenwald, Kunkels, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Von Vättis zum KunkelspassDer Görbsbach, mal lauter mal leiser murmelnd, ein Strässlein, immer wieder von einem Zaun begleitet, Viehweiden im Talboden. Gelegentlich ist ein Mähmotor zu hören oder das Knarzen eines Scheunentors durch die eigenwilligen Rhythmen der Kuhglocken. Im Kunkels haben Taminser Bauern ihre Maiensässe – und inzwischen auch einige Unterländer ihr Ferienhäuschen… Das beschauliche Tal lässt sich gut zu Fuss durchwandern, und auf dem Kunkelspass gibts ein nettes Bergrestaurant. Die Kunkelser Bilder folgen der Strasse von Vättis her bis auf die Passhöhe. |
Oberkunkels, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Von Vättis zum KunkelspassDer Görbsbach, mal lauter mal leiser murmelnd, ein Strässlein, immer wieder von einem Zaun begleitet, Viehweiden im Talboden. Gelegentlich ist ein Mähmotor zu hören oder das Knarzen eines Scheunentors durch die eigenwilligen Rhythmen der Kuhglocken. Im Kunkels haben Taminser Bauern ihre Maiensässe – und inzwischen auch einige Unterländer ihr Ferienhäuschen… Das beschauliche Tal lässt sich gut zu Fuss durchwandern, und auf dem Kunkelspass gibts ein nettes Bergrestaurant. Die Kunkelser Bilder folgen der Strasse von Vättis her bis auf die Passhöhe. |
Lärchen, Kunkelspass, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Von Vättis zum KunkelspassDer Görbsbach, mal lauter mal leiser murmelnd, ein Strässlein, immer wieder von einem Zaun begleitet, Viehweiden im Talboden. Gelegentlich ist ein Mähmotor zu hören oder das Knarzen eines Scheunentors durch die eigenwilligen Rhythmen der Kuhglocken. Im Kunkels haben Taminser Bauern ihre Maiensässe – und inzwischen auch einige Unterländer ihr Ferienhäuschen… Das beschauliche Tal lässt sich gut zu Fuss durchwandern, und auf dem Kunkelspass gibts ein nettes Bergrestaurant. Die Kunkelser Bilder folgen der Strasse von Vättis her bis auf die Passhöhe. |
Arve, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen, Madris, 2013Acryl auf Karton100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Waldhang, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Stämme I, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Stämme II, Madris, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Graubünden, Lai da Palpuogna und Piz Ela, 2015
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Engi, Novai, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 80 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Gatschiefer, inner Chinn, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 60 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Fergenhörner, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 60 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Lauizug, Falle, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 80 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Landquart, Schwendi, Älpelti, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 60 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Baretschrüti, 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Mutten 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Novai, Rosställispitz 2024
Aquarell auf Papier 48 x 36 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Waldrand, Prodriet, Flumserberg, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Flumser Berge, Toggenburg und Bündner HerrschaftAm unteren Rand des Prodriets, auf der Alp Prod in den Flumser Bergen, wachsen ausgesprochen eigenwillige und eindrückliche Nadelbäume aus dem sumpfigen Moorboden. In kleinen Gruppen arrangiert schützen und konkurrenzieren sie sich gleichzeitig. Dabei nehmen die Fichten, Kiefern, Tannen und Arven – vor der Kulisse der Churfirsten und deren Ausläufer – seltsam knorrige Wuchsformen an. Jenseits der Churfirsten, auf der Alp Sellamatt, stehen die Fichten dichter und werden deutlich höher und stattlicher. Trotzdem bleibt der Wald licht und bietet dem Alpvieh im Sommer schattige Weideplätze. Die Bündner Herrschaft ist vor allem für ihre feinen Rotweine bekannt – die stattlichen Eichen am St. Luzisteig und die nicht weniger eindrücklichen Rotbuchen kennt man weniger. Meinen Pinseln haben sie es dennoch angetan... |
Im Wald, Sellamatt, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Flumser Berge, Toggenburg und Bündner HerrschaftAm unteren Rand des Prodriets, auf der Alp Prod in den Flumser Bergen, wachsen ausgesprochen eigenwillige und eindrückliche Nadelbäume aus dem sumpfigen Moorboden. In kleinen Gruppen arrangiert schützen und konkurrenzieren sie sich gleichzeitig. Dabei nehmen die Fichten, Kiefern, Tannen und Arven – vor der Kulisse der Churfirsten und deren Ausläufer – seltsam knorrige Wuchsformen an. Jenseits der Churfirsten, auf der Alp Sellamatt, stehen die Fichten dichter und werden deutlich höher und stattlicher. Trotzdem bleibt der Wald licht und bietet dem Alpvieh im Sommer schattige Weideplätze. Die Bündner Herrschaft ist vor allem für ihre feinen Rotweine bekannt – die stattlichen Eichen am St. Luzisteig und die nicht weniger eindrücklichen Rotbuchen kennt man weniger. Meinen Pinseln haben sie es dennoch angetan... |
Fichten und Chäserrugg I, Sellamatt, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Flumser Berge, Toggenburg und Bündner HerrschaftAm unteren Rand des Prodriets, auf der Alp Prod in den Flumser Bergen, wachsen ausgesprochen eigenwillige und eindrückliche Nadelbäume aus dem sumpfigen Moorboden. In kleinen Gruppen arrangiert schützen und konkurrenzieren sie sich gleichzeitig. Dabei nehmen die Fichten, Kiefern, Tannen und Arven – vor der Kulisse der Churfirsten und deren Ausläufer – seltsam knorrige Wuchsformen an. Jenseits der Churfirsten, auf der Alp Sellamatt, stehen die Fichten dichter und werden deutlich höher und stattlicher. Trotzdem bleibt der Wald licht und bietet dem Alpvieh im Sommer schattige Weideplätze. Die Bündner Herrschaft ist vor allem für ihre feinen Rotweine bekannt – die stattlichen Eichen am St. Luzisteig und die nicht weniger eindrücklichen Rotbuchen kennt man weniger. Meinen Pinseln haben sie es dennoch angetan... |
Fichten und Chäserrugg II, Sellamatt, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Flumser Berge, Toggenburg und Bündner HerrschaftAm unteren Rand des Prodriets, auf der Alp Prod in den Flumser Bergen, wachsen ausgesprochen eigenwillige und eindrückliche Nadelbäume aus dem sumpfigen Moorboden. In kleinen Gruppen arrangiert schützen und konkurrenzieren sie sich gleichzeitig. Dabei nehmen die Fichten, Kiefern, Tannen und Arven – vor der Kulisse der Churfirsten und deren Ausläufer – seltsam knorrige Wuchsformen an. Jenseits der Churfirsten, auf der Alp Sellamatt, stehen die Fichten dichter und werden deutlich höher und stattlicher. Trotzdem bleibt der Wald licht und bietet dem Alpvieh im Sommer schattige Weideplätze. Die Bündner Herrschaft ist vor allem für ihre feinen Rotweine bekannt – die stattlichen Eichen am St. Luzisteig und die nicht weniger eindrücklichen Rotbuchen kennt man weniger. Meinen Pinseln haben sie es dennoch angetan... |
Herbstwald, Luzisteig, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Flumser Berge, Toggenburg und Bündner HerrschaftAm unteren Rand des Prodriets, auf der Alp Prod in den Flumser Bergen, wachsen ausgesprochen eigenwillige und eindrückliche Nadelbäume aus dem sumpfigen Moorboden. In kleinen Gruppen arrangiert schützen und konkurrenzieren sie sich gleichzeitig. Dabei nehmen die Fichten, Kiefern, Tannen und Arven – vor der Kulisse der Churfirsten und deren Ausläufer – seltsam knorrige Wuchsformen an. Jenseits der Churfirsten, auf der Alp Sellamatt, stehen die Fichten dichter und werden deutlich höher und stattlicher. Trotzdem bleibt der Wald licht und bietet dem Alpvieh im Sommer schattige Weideplätze. Die Bündner Herrschaft ist vor allem für ihre feinen Rotweine bekannt – die stattlichen Eichen am St. Luzisteig und die nicht weniger eindrücklichen Rotbuchen kennt man weniger. Meinen Pinseln haben sie es dennoch angetan... |
Tannenwald, Franche Montagne, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Jura, Franche Montagne und BasellandDunkle, grosse Tannen, in Gruppen und einzeln, verstreut auf den Pferde- und Kuhweiden der Freiberge. Eigenartig Ehrfurcht gebietend stehen die mächtigen Jurafichten in der Landschaft. Und in den Senken oft dichter Wald, sogar in der Mittagssonne dunkel, kaum einen Lichtstrahl einlassend. St. Brais, Saignelégier, La Chaux-de-Fonds und Tramelan sind die etwas dichter besiedelten Eckpunkte der Freiberge. Das Hochplateau im Jura besitzt eine einmalig herbe, kraftvolle Ausstrahlung. Dagegen nimmt sich der Baselbieter Jura etwas weiter nordöstlich geradezu lieblich aus – insbesondere im Frühling, wenn die Kirschenbäume blühen. Etwas «kitschig» vielleicht, aber auch sehr poesievoll und einfach schön. |
Tannen, Franche Montagne, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Jura, Franche Montagne und BasellandDunkle, grosse Tannen, in Gruppen und einzeln, verstreut auf den Pferde- und Kuhweiden der Freiberge. Eigenartig Ehrfurcht gebietend stehen die mächtigen Jurafichten in der Landschaft. Und in den Senken oft dichter Wald, sogar in der Mittagssonne dunkel, kaum einen Lichtstrahl einlassend. St. Brais, Saignelégier, La Chaux-de-Fonds und Tramelan sind die etwas dichter besiedelten Eckpunkte der Freiberge. Das Hochplateau im Jura besitzt eine einmalig herbe, kraftvolle Ausstrahlung. Dagegen nimmt sich der Baselbieter Jura etwas weiter nordöstlich geradezu lieblich aus – insbesondere im Frühling, wenn die Kirschenbäume blühen. Etwas «kitschig» vielleicht, aber auch sehr poesievoll und einfach schön. |
Lichtung I, Franche Montagne, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Jura, Franche Montagne und BasellandDunkle, grosse Tannen, in Gruppen und einzeln, verstreut auf den Pferde- und Kuhweiden der Freiberge. Eigenartig Ehrfurcht gebietend stehen die mächtigen Jurafichten in der Landschaft. Und in den Senken oft dichter Wald, sogar in der Mittagssonne dunkel, kaum einen Lichtstrahl einlassend. St. Brais, Saignelégier, La Chaux-de-Fonds und Tramelan sind die etwas dichter besiedelten Eckpunkte der Freiberge. Das Hochplateau im Jura besitzt eine einmalig herbe, kraftvolle Ausstrahlung. Dagegen nimmt sich der Baselbieter Jura etwas weiter nordöstlich geradezu lieblich aus – insbesondere im Frühling, wenn die Kirschenbäume blühen. Etwas «kitschig» vielleicht, aber auch sehr poesievoll und einfach schön. |
Lichtung II, Franche Montagne, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Jura, Franche Montagne und BasellandDunkle, grosse Tannen, in Gruppen und einzeln, verstreut auf den Pferde- und Kuhweiden der Freiberge. Eigenartig Ehrfurcht gebietend stehen die mächtigen Jurafichten in der Landschaft. Und in den Senken oft dichter Wald, sogar in der Mittagssonne dunkel, kaum einen Lichtstrahl einlassend. St. Brais, Saignelégier, La Chaux-de-Fonds und Tramelan sind die etwas dichter besiedelten Eckpunkte der Freiberge. Das Hochplateau im Jura besitzt eine einmalig herbe, kraftvolle Ausstrahlung. Dagegen nimmt sich der Baselbieter Jura etwas weiter nordöstlich geradezu lieblich aus – insbesondere im Frühling, wenn die Kirschenbäume blühen. Etwas «kitschig» vielleicht, aber auch sehr poesievoll und einfach schön. |
Lichtung III, Franche Montagne, 2014
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Jura, Franche Montagne und BasellandDunkle, grosse Tannen, in Gruppen und einzeln, verstreut auf den Pferde- und Kuhweiden der Freiberge. Eigenartig Ehrfurcht gebietend stehen die mächtigen Jurafichten in der Landschaft. Und in den Senken oft dichter Wald, sogar in der Mittagssonne dunkel, kaum einen Lichtstrahl einlassend. St. Brais, Saignelégier, La Chaux-de-Fonds und Tramelan sind die etwas dichter besiedelten Eckpunkte der Freiberge. Das Hochplateau im Jura besitzt eine einmalig herbe, kraftvolle Ausstrahlung. Dagegen nimmt sich der Baselbieter Jura etwas weiter nordöstlich geradezu lieblich aus – insbesondere im Frühling, wenn die Kirschenbäume blühen. Etwas «kitschig» vielleicht, aber auch sehr poesievoll und einfach schön. |
Insel im Skottesjön, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Insel im Skottesjön, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Lichter Kiefernwald, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefernwald, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seebad, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seebad, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefern, Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seeufer, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Kiefern, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernwald, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernwlad, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Lichter Kiefernwald,Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Waldrand, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Kiefernfels, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Grüner Wald I, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Grüner Wald II, Yttre Bodane, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Yttre Bodane, Naturreservat in SüdschwedenKilometerdickes Eis, jahrtausendelanges, unendlich langsames Schmirgeln, Schleifen und Mahlen auf den ältesten Felsrücken Europas: heute ein Stück urtümliches Skandinavien. Polierte, von Vänerns weichen Wellen umspielte Granithöcker, genügsamer, in Steinspalten verwurzelter Kiefernwald und gelegentlich das Klopfen eines Spechts an altem Holz – im Nationalpark Yttre Bodane bei Amal am Vänernsee. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Arve, Chumapass (Avers), 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arve, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arve, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen I, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen II, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Arven, Avers, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen, Madris, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Buchenwäldchen, Montoz, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Buchenwald, Prés d'Orvin, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Kiefern, Hochmoor Glaubenberg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Hochmoor, Glaubenberg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle von den Jurakreten …Knorrige, kleinwüchsige Buchen bilden ringförmige Überlebensgemeinschaften auf den windigen Kalkrücken im Solothurner und Neuenburger Jura. Jede für sich ein kleines, rundes Wäldchen, formen sie zusammen den Waldhorizont entlang der Jurakreten vom Montoz und vom Chasseral. … und vom Glaubenberg im Kanton ObwaldenDas Hochmoor am Glaubenberg-Pass zwischen Sarnen und Entlebuch war lange Zeit Kurort: In Schwendi Kaltbad kurierten kranke Menschen ihre Leiden beim Baden und Trinken im eisenhaltigen Wasser der Heilquelle. Zwischen Moorkiefern, Wachholder und Heidekraut wachsen in diesem Naturschutzgebiet auch Orchideen und insektenfressende Pflanzen. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 50 x 64 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen-und Arvenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven I, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchen und Arven II, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Roseg, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |
Lärchenwald, Val Bever, 2015
Aquarell auf Papier 36 x 48 cm Herbstbilder aus dem Val Bever und dem Val RosegLärchenfarbenzauber vor blauschattigen Bergen. Licht und Farbe, Hell und Dunkel in einer Intensität, die fast surreal erscheint. Impressionen aus dem Val Bever und dem Val Roseg im Herbst. |