Falaise I, Normandie, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Frankreichs Nordwesten in AcrylbildernLa Côte du granit rose, die Bucht von St. Brieux, Erquy, St. Malo und Dinan: In der nördlichen Bretagne bieten sich auf Schritt und Tritt malerische Ausblicke, atemraubende Küstenabschnitte oder idyllische Dorfszenen als Sujets an. Und die üppige, fast tropisch anmutende Vegetation in den Gärten und Parks trägt das ihre dazu bei. Und neben all den postkartenberkannten Sujets finden sich, versteckt und unspektakulär, die schönsten Motive. Das gilt auch für die Normandie und ihre berühmte Falaiseküste. Zwischen Yport, Etretat und Fécamp haben seit den Impressionisten unzählige Maler ihre Staffeleien aufgestellt – und noch immer lassen sich Szenerien entdecken, denen noch niemand seine Palette gewidmet hat. |
Falaise II, Normandie, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Frankreichs Nordwesten in AcrylbildernLa Côte du granit rose, die Bucht von St. Brieux, Erquy, St. Malo und Dinan: In der nördlichen Bretagne bieten sich auf Schritt und Tritt malerische Ausblicke, atemraubende Küstenabschnitte oder idyllische Dorfszenen als Sujets an. Und die üppige, fast tropisch anmutende Vegetation in den Gärten und Parks trägt das ihre dazu bei. Und neben all den postkartenberkannten Sujets finden sich, versteckt und unspektakulär, die schönsten Motive. Das gilt auch für die Normandie und ihre berühmte Falaiseküste. Zwischen Yport, Etretat und Fécamp haben seit den Impressionisten unzählige Maler ihre Staffeleien aufgestellt – und noch immer lassen sich Szenerien entdecken, denen noch niemand seine Palette gewidmet hat. |
Bretagne, Granit rose, 2015
Acryl auf Leinwand auf Karton 80 x 60 cm Frankreichs Nordwesten in AcrylbildernLa Côte du granit rose, die Bucht von St. Brieux, Erquy, St. Malo und Dinan: In der nördlichen Bretagne bieten sich auf Schritt und Tritt malerische Ausblicke, atemraubende Küstenabschnitte oder idyllische Dorfszenen als Sujets an. Und die üppige, fast tropisch anmutende Vegetation in den Gärten und Parks trägt das ihre dazu bei. Und neben all den postkartenberkannten Sujets finden sich, versteckt und unspektakulär, die schönsten Motive. Das gilt auch für die Normandie und ihre berühmte Falaiseküste. Zwischen Yport, Etretat und Fécamp haben seit den Impressionisten unzählige Maler ihre Staffeleien aufgestellt – und noch immer lassen sich Szenerien entdecken, denen noch niemand seine Palette gewidmet hat. |
Lärchenstamm, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Lärchen und Stamm, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Oberste Lärchen, Madris, 2013
Acryl auf Karton 100 x 70 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |
Fergenkegel, 2016
Acryl auf Karton 42,5 x 31 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Gatschiefer, inner Chinn, 2016
Acryl auf Leinwand auf Karton 60 x 60 cm Bilder aus dem hinteren PrättigauZurzeit im Hotel Wynegg in Klosters ausgestellt Diese Gegend ist wie eine zweite Heimat für mich, sie hat im Lauf unzähliger Sommerwochen Erinnerungen und Bilder in meinem Kopf geformt, die irgendwann Gestalt annehmen wollten. Den Bilderzyklus habe ich 2016/17 gemalt – er ist sozusagen das Destillat aus Erlebnissen, Stimmungen, Wanderungen und Eindrücken, die teils bis in meine frühe Kindheit zurückreichen. Zurzeit sind diese Bilder in den Räumlichkeiten und Gästezimmern des Hotels Wynegg in Klosters ausgestellt. Die Bilder können direkt im Hotel erworben werden. |
Cornwall, 2015
Aquarell auaf Skizzenpapier 60 x 40 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Cornwall, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Aquarelle aus Cornwall / EnglandDiese Bilder entstanden während und nach einem inspirierenden Sommer im Südwesten Englands. Fischerdörfer (Mevagissey, Portloe, Port Isaac, Falmouth, Fowey), Fischerhäfen, das Leben am Meer und auch das Hinterland mit seinen langgestreckten günen Hügelrücken boten unzählige Sujets. |
Insel im Skottesjön, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Seeufer, Dals-Ed, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Tresticklan Nationalpark, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Sommerbilder aus Dalsland, SüdschwedenKiefern auf rundgeschliffenen Granitbuckeln, kaum Erde um die Wurzeln, Moose und Flechten in allen Schattierungen zwischen Weiss und dunklem Grün, harziger Duft, das Knirschen alter Zapfen und Nadeln unter den Füssen. Zwischen den Stämmen ein Glitzern vom nahen See, warme, würzige Luft, kein Laut: Mittag in Dalsland. Dals-Ed ist das einzige Städtchen in der näheren Umgebung – sonst einfach Wald, Moore, da und dort ein einzelner Bauernhof in der Heidelandschaft. |
Fiskebäckskil, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Ragardsvik, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Grosshamn II, Schweden, 2014
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Gullholmen, Schweden, 2014
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Gullholmen, Schweden, 2014
Aquarell und Tinte auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Langen, Schweden, 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Schärenküste nördlich von GöteborgBlendend helle Giebelbalken schweben wie Zickzacklinien vor den weinrot angestrichenen Hauswänden, und werfen tiefschwarze Schatten darauf. Direkt auf den Fels gestellt, über Stege miteinander verbunden leuchten die Häuser der Fischer und Seeleute in die flachen Fjorde hinaus. Im Hinterland bunte Zaubergärten in der grau-rosigen Granitlandschaft. Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen, und Grundsund heissen einige der kleinen Fischerdörfer rund um den Havstensfjord. Jonköpings LänUnzählige Seen zwischen Göteborg, Jönköping und Växjö. An einem von ihnen – dem Langen – wohnten wir für vier sommerliche Wochen. Värnamo, das nächste Städtchen, liegt eine halbe Stunde Autofahrt durch dichten Wald entfernt. |
Arven, Chumapass (Avewrs), 2015
Aquarell auf Papier 64 x 50 cm Bäume an der Waldgrenze im Val MadrisHoch über dem Weiler Cröt, wo der Averser- und der Madriserrhein zusammenfliessen, steht ein lichter Wald mit uralten, von harten Wintern und rauem Wetter gekrümmten, geplagten, gebrochenen – aber enorm lebensstarken – Lärchen und Arven. Von Lawinen und Sturm ausgerissene Stämme liegen silbern glänzend seit Generationen am steilen Hang und werden von Sonne und Regen Jahr für Jahr weiter poliert. Hier entstanden diese Baumportraits. Avers, Madris, das Oberengadin und das hinterste Prättigau sind zur Zeit meine «aktivsten» Regionen im Kanton Graubünden. Anders als im Mittelland sind die Wälder im extremen Bergklima Biotope für charaktervolle, einzigartige Baumindividuen. |